EMHA - Wirtschaftsberatung


 

 

1.6.     Coaching für Existenzgründer

Coaching heißt Unterrichtung. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine weitere unserer Aufgaben und Tätigkeitsfelder. Seit 1999 wurde eine Vielzahl Existenzgründer im Rahmen von Coaching-Maßnahmen in betriebswirtschaftlichen Themen unterrichtet. Themen, wie nehme ich die richtige Belegablage vor, wie hat eine ordentliche Rechnung auszusehen, wie führe ich ein den gesetzlichen Vorschriften entsprechendes Fahrtenbuch usw., sind nur ein kurzer Themenbereich des Coaching. Coaching-Maßnahmen werden von der Agentur für Arbeit finanziell unterstützt und belasten daher den Existenzgründer nicht. Es sollte deshalb jeder Existenzgründer diese Chance nutzen. 

 

1.7.           Kostenrechnung und Controlling

Ein Fremdwort für viele Unternehmer ist das Wort Kostenrechnung schon. Kaum ein kleinerer oder Betrieb mittlerer Größe nutzt die Kostenrechnungsmöglichkeiten um unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Wie wird z.B. die Entscheidung getroffen, eine Maschine zu finanzieren oder zu leasen. Dies ist rechnerisch genau zu bestimmen. Entscheidungen über die günstigere Wahl zwischen zwei Maschinen mit unterschiedlichen Eigenschaften können ebenso errechnet werden, wie die Feststellung, wo in meinem Betrieb noch Einsparungen möglich sind, oder wo die Kosten reduziert werden können.

Controlling ist die Vergleichsberechnung von Plan- und Ist-Zahlen. Die Aufdeckung von Schwachpunkten und die Ursachenfindung von Planabweichungen. Berechnungen, wo kann ich effektiver produzieren sind ebenso möglich, wie die Analyse von Alternativmöglichkeiten. Kaum ein kleineres Unternehmen nutzt die Möglichkeiten von Controlling. Viele sind der Meinung, die Kosten für ein gutes Controlling im Betrieb seien zu hoch. Dies ist bei entsprechender Vorbereitung und Zahlenaufarbeitung nicht der Fall. Lassen Sie sich einfach für ein externes Controlling ein Angebot unterbreiten.


Firma  EMHA – Wirtschaftsberatung ◙  Inhaber:  Matthias Helbig, Diplombetriebswirt BA ◙ Dresdner Straße 59 ◙ 09619 Sayda

 

Telefon: 037 365 610 90    Fax: 037 365 610 91    e-mail:  helbig@emha-dienst.de

 

Unsere Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, oder nach Vereinbarung,  

Pfeil nach rechts: WeiterPfeil nach links:  Zurück

Mittwochs ist geschlossen (kein Publikumsverkehr)